Komet C/2003 K4 (LINEAR)



7ko21.jpg

Komet C/2003 K4 (LINEAR) entwickelte sich im Sommer 2004 zu einem typischen Feldstecherobjekt. Unter sehr schlechten Bedingungen war er in der Münchener Innenstadt mit dem 80 cm Teleskop der VSW München trotzdem problemlos zu erkennen. Mit eingesetzten Deep-Sky-Filter war sogar etwas Schweifstruktur zu sehen. Die obere Aufnahme wird dem Objekt eigentlich nicht gerecht. Immerhin ist eine leichte Assymetrie in der Koma zu erahnen. Links vom Kern scheint sie etwas heller zu sein.

Am 9.8.04 waren die Bedingungen günstiger. Im Voralpenland konnte der Komet bei sehr guter Transparenz schon im Fernglas gut beobachtet werden. Zu Dämmerungsende stand er etwa 20 Grad hoch über dem Westhorizont ein paar Grad rechts von Arcturus. Er hatte einen ähnlichen Durchmesser wie M13 war aber nur etwa halb so hell. Die prognostizierte Helligkeit von 6,5 mag scheint zutreffend zu sein. Das folgende Bild entstand mit einem auf f/3,5 reduzierten 5 Zoll f/8 Refraktor. Es ist eine schöner Gabelschweif zu erkennen. Das Bildfeld hat einen Durchmesser von etwa 25´. Die tatsächliche Schweiflänge könnte etwas größer gewesen sein.

8ds9b8.jpg



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen
Weitere Kometen