HII-Regionen in M 33

M33, Durchmesser ca. 60', Typ SAc, Helligkeit 5,7 mag

M33 gilt als dritthellste Galaxie der lokalen Gruppe. Die geringe Entfernung ermöglicht die Beobachtung zahlreicher Deatails. Die größten Sternentstehungsgebiete haben eigene NGC/IC-Nummen. Der folgende POSS-Ausdruck verdeutlicht die Lage der hellsten Gebiete.

m33poss4.jpg

Am hellsten und beeindruckensten ist NGC604. Die linke Aufnahme ist durch einen H-Alpha-Filter entstanden, während beim rechten Bild ein Deepsky-Filter verwendet wurde, der einen sehr breiten Spektralbereich besitzt.
8DS18D9.jpg ngc604f2.jpg



ngc604hst.jpg

NGC604 knallt gradezu heraus und läßt sich daher einfach vergrößern. Bei 13-Zoll und 320-fach erscheint sie mit OIII elliptisch und leicht strukturiert, jedoch lassen sich die Strukturen nicht klar definieren. Eventuell ist mittig eine Art Taille sichtbar. Ohne OIII ist die Region eher rund, so dass schon Zweifel aufkamen ob es sich bei der Ellipse um eine Täuschung gehandelt haben könnte. Anhand von Fotos ließ sich die Lage der Längsachse aber klar bestätigen. Mit 20-Zoll werden nochmehr Details sichtbar. Bei guten Seeing sind innerhalb von NGC604 ein paar helle Punkte zu erkennen. Es handelt sich dabei um junge massive Sternhaufen die erst vor wenigen Millionen Jahren aus dem Nebel entstanden sind.

Ende August 2005 wurden auch die anderen HII-Regionen mit meinem 13 Zoll Dobson visuell etwas genauer untersucht.
- IC142 zeigte sich bei 160-fach als kleines konzentriertes fast sternförmiges Objekt
- IC143 war dagegen im 13 Zöller nicht sichtbar.
- auch BCLMP62 war nicht zu identifizieren.
- NGC 595 zeigte sich als diffuser Nebelfleck etwa doppelt so groß wie IC142.

NGC595 mit dem 80cm Spiegel der VSW München
ngc595f2.jpg

- NGC592 war sehr einfach und besitzt eine deutlich längliche Form von Nordost nach Südwest. Es gibt 2 Helligkeitszentren die durch einen dunklen Bereich getrennt werden. Helligkeit und Größe von NGC592 waren mit NGC595 vergleichbar. Allerdings war NGC595 wegen des größeren Abstandes vom Zentrum deutlich leichter zu erkennen.
- NGC588 war nicht schwächer aber flächiger als NGC592. Die längliche Form ist 90 Grad gegen die Form von NGC592 gedreht. Außer der ovalen Form waren keine Strukturen zu erkennen.

NGC588 mit dem 80cm Spiegel der VSW München
ngc588f2.jpg

- BCLMP218 war überraschenderweise als schwache Aufhellung sichtbar. Die Form ist länglich mit klarer Ost-West-Orientierung. Konzentrationen im Objekt waren nicht zu entdecken. Südöstlich ist ein Stern mit einem weiteren Nebelkomplex zu erkennen.
- Die weit vom Zentrum entfernte HII-Region IC132 war ohne Filter nicht sichtbar. Bei Filtereinsatz zeigt sich ein schwaches, rundes Wölkchen an der Grenze der Wahrnehmbarkeit.

m33hiia1f.jpg

Die hellen HII-Regionen wurden am 80cm Spiegel der VSW-München mit einer Watec-Kamera aufgenommen. Da die Kamera nur Schwarzweiß liefert wurde die Farbinformation für das obige LRGB aus einer Profiaufnahme extrahiert (http://www.noao.edu/image_gallery/html/im0775.html).
Durch Anklicken kann die originale Schwarzweißversion geladen werden.
Alle HII-Gebiete sind im selben Maßstab abgebildet!

Bei der folgenden Übersicht wurde der Lageplan aus dem POSS mit den Einzelbildern der HII-Regionen kombiniert.
Alle HII-Gebiete sind im selben Maßstab abgebildet!
Durch Anklicken kann die originale Schwarzweißversion geladen werden.

m33hiia2f.jpg


Diese Fotoserie umfaßt längst nicht alle hellen HII-Regionen. Auf dieser Aufnahme von VGHC 2-95 sind noch weitere Wasserstoffnebel zu sehen.
vghc2-95f2.jpg




Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie