M49

M49, Galaxie Typ E2, Durchmesser ca. 8', Helligkeit 8,4 mag

m49a.jpg

M49 ist die hellste Galaxie des Virgohaufens. Sie steht einige Grad links unterhalb des Zentrums und ist bei dunklen Himmel im Feldstecher ein leichtes Objekt. M49 zählt zu den elliptischen Galaxien. Ellipsen sind eigentlich recht langweilige Objekte. Einige erreichen jedoch eine hohe absolute Größe und zählen zu den hellsten Sternansammlungen des Universums. Die Ellipsen werden oft von einer großen Anzahl von Kugelsternhaufen umrundet. Mit dem HST konnten bei M49 1560 Kugelsternhaufen sicher nachgewiesen werden. Die wahre Anzahl ist vermutlich noch wesentlich größer. Unter der Verwendung einer Arbeit von Myung Goon Lee (Globular Cluster System in the inner Region of the Giant Elliptical Galaxy NGC4472) bestand die Hoffnung einige hellere Exemplare identifizieren zu können. M49 ist mit 60 Mio Lichtjahren etwa 20 mal so weit entfernt wie M31. In der Andromedagalaxie haben die hellsten GCs etwa 14 mag. Für M49 wären bei gleicher absoluter Helligkeit etwa 20 mag zu erwarten gewesen. Zum Glück finden sich unter den 1560 GCs auch einige hellere Vertreter, dennoch war es schwierig sie über die Rauschgrenze zu kitzeln. Nachfolgend sind einige Kandidaten markiert. Das nördlichste Objekt ist untypisch hell, möglicherweise handelt es sich um eine Fehlidentifikation.

m49gc2.jpg

Die Identifizierung erfolgte durch ein Animated-Gif das aus der in Myung Goon Lee´s Arbeit gezeigten Orientierungsfoto mit einer GC-Karte und der eigenen Aufnahme kombiniert wurde. nachfolgend eine für das Internet verkleinerte Version. Die Quadrate markieren helle Objekte, die Dreiecke mittlere und Punkte schwache Exemplare.

m49gc.gif


Mit dem 32-Zoll-Spiegel der VSW München wurde nocheinmal versucht etwas tiefer in die Galaxie vorzudringen. Leider steht das Teleskop mitten in der münchener Innenstadt. Durch die Lichtverschmutzung war kaum ein Gewinn möglich. Durch den LPR-Filter sind die kernnahen Bereiche jedoch etwas besser zu sehen, so das einige neue Kugelsternhaufen identifiziert werden konnten.

2ds6a.gif



Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen