USNOA2 1575-03028901



grossbritannien.gif

USNOA2 1575-03028901, Durchmesser ca. 10 Bogensekunden, Typ Sb, Helligkeit 15,8 mag

4m81t7.jpg

Auf dem Forum Astronomie.de gab es 2011 einen Bericht über zwei kleine, aber relativ flächenhelle Hintergrundgalaxien zwischen M81 und Holmberg IX. Die beiden Objekte stehen dicht beieinander und bilden die Form eines ´T´ Auf dem POSS uns SDSS befindet sich dort nur ein eher unscheinbarer Matschklumpen doch auf dem M81-Bild des HST sind dort einige Strukturen zu entdecken.
Zur Orientierung achte auf den unteren rechten Bildrand bei imgsrc.hubblesite.org/hu/db/images/hs-2007-19-a-print.jpg
Die beiden Komponenten haben einen Durchmesser von weniger als 10 Bogensekunden. Das Galaxienpärchen landete auf der Zielliste und und wurde am 7.4.2011 am Münchener 80cm Spiegel abgelichtet. Tatsächlich gelang es in einer der beiden Galaxien 2 Helligkeitszentren herauszuarbeiten und so den SDSS zu übertreffen. Vom HST ist das Bild noch weit entfernt, doch die Details lassen sich wiederfinden. Das HST-Bild läßt weder einen Jet noch eine Wechselwirkung vermuten. Möglicherweise steht das reizvolle Pärchen nur zufällig hintereinander.

Der Versuch einer Beobachtung mit einem 13 Zoll Dobson endete trotz gutem Alpenhimmel ohne Ergebnis. Auch eine Kontrollbeobachtung mit dem 16 Zöller eines Mitbeobachters zeigte nichts.




Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen