Machholz am 5.2.2004

Am 5.2.2004 entstanden weiter Bilder des Kometen. An diesem Tag war der Komet zwar kleiner und lichtschwächer als im Januar, doch zeigte er einen hellen, gut strukturierten Schweif. Endlich sah Machholz sah aus, wie man es von einen Kometen erwartete. Mit einem 200mm Teleobjektiv konnten per Watec ohne große Mühe schöne Details abgelichtet werden. Die Streamer waren zwischen 20:30 und 22:30 recht stabil und wurden allenfalls etwas lichtschwächer. Gegen Ende der Serie, zeigte die Koma eine Ausbeulung, die vermutlich einen größeren Ausbruch ankündigte, der jedoch nicht mehr fotografiert wurde.

2ko5c.jpg 1ko5a.gif

Durch die Kombination von Wochenende und Neumond herrschte auf dem Beobachtungsplatz eine reges treiben. Es entstand fast etwas das ´Feeling´ eines Teleskoptreffens.
machtaub.jpg
Dieses schöne Bild ist von Ralph Muth und wurde mit einer D20 aufgenommen.