Maffei1


Galaxie Maffei 1, Typ S0, 11.1mag .

Maffei1 gilt als nächstgelegene elliptische Galaxie. Sie befindet sich zusammen mit Maffei2 und 2 Dwingeloo-Galaxien in der 11 Mio Lj entfernten IC 342-Gruppe, zu der nach neuerer Forschung auch noch 12 Zwerggalaxien gehören (klick here).
maffei1ext2.gif

Trotz der Nähe ist Maffei-1 nicht leicht zu beobachten. Die Galaxie hat nur eine galaktische Breite von 0,5 Grad und die Dämpfung durch den Staub unserer eigenen Milchstraße soll etwa 5 mag betragen.
maffei1ext.jpgjpg
Ohne dies Dämpfung wäre Maffei-1 etwa 6 mag hell und hätte mehr als einen halben Monddurchmesser. Damit wäre dieses Objekt noch mit freien Auge sichtbar.
Die Staubextinktion verschiebt das Strahlungsmaximum in den roten Bereich. Maffei-1 ist daher im IR besonders gut aufzunehmen. Das macht die Galaxie für die Fotografie in Stadtnähe interessant, denn im Infrarot ist selbst der münchener Großstadthimmel weitgehend dunkel.
8ds10maf1c.jpg

Die Galaxie wurde auch schon vom HST abgelichtet
maffei1hst.jpg

Die im nahen IR noch gut sichtbaren Staubwolken verschwinden bei größeren Wellenlängen. Auf einem 2-Mass-Bild sind sie nicht mehr zu erkennen.
2MASSMaffei.jpg

Visuell hat Maffei-1 etwa 11 mag, dennoch war die Galaxie nur mit einer genauen Karte zu finden. Mit dem 13 Zoll Dobson ist nur der Kern zu erkennen. Er steht nahe eines kleinen Sterntrapezes von dem der Beobachter leicht verunsichert werden kann. Es hilft, die Sterne durch Defokusierung verschwinden zu lassen. Dabei sollte man benachbarte, gleich helle Sterngrüppchen im Auge behalten und bei der Defokusierung den Helligkeitsverlauf vergleichen. Maffei-1 kommt dabei gradezu deutlich heraus.
9maf12zeich.gif




droite.gif



Hauptseite