Mars 2007




Ein weiteres Bild ist am 28.10 entstanden.
10ma28c9e.jpg





Im Oktober sprang der mars über die 10 Bogensekundengrenze. Bis zur Opposition wird er seine Fläche nochmal verdoppeln. Dank passablen Seeing sind auf den Bildern vom 10.10.07 und 17.10.07 einige Details zu sehen.
10masum1.jpg

Die Polkappe ist weitgehend abgeschmolzen. Auf dem folgenden Bild durch einen UV-Filter ist der Rest als strahlend heller Punkt mit umliegenden Dunst zu erkennen.
10MA17E3.jpg


10ma7a7ok.jpg






Die Aufnahme von 23.9. zeigt mit ca. 2 Stunden Versatz das Gebiet vom 19.8. Obwohl sich der Staubsturm gelegt hat, wirkt das Mare Acidalium seltsam aufgehellt. Ob der Sand den Boden verändert hat, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
9ma23ok.jpg








Die Aufnahme von 19.8. zeigt 2 helle Gebiete bei denen es sich lt. Mars-Previewer um Argyre und Chryse handelt. Ein Zusammenhang mit dem aktuellen Marsstaubsturm gibt es wohl nicht. Von der Polkappe ist nichts zu sehen.
8ma19b9b.jpg





Im Sommer 2007 kam die Nachricht, dass sich ein großer Staubsturm auf dem Mars entwickelt. Staubstürme haben zur Folge, dass die dunklen Strukturen ihren Kontrast verlieren und sogar ganz verschwinden können. Leider war der Planet im Sommer noch sehr kein. Der Durchmesser lag bei nur 7 Bogensekunden. Die elliptische Form ist eine Phase die darauf zurückzuführen ist, dass die Sichtline Erde-Mars gegen die Sichtlinie Sonne-Mars verschoben ist.
8ma1b5.jpg

Ein erstes Bild entstand am 1.8. Die Strukturen sind schwach, doch im Vergleich mit Computer-Simulationen klar zu erkennen.

Ein Farbbild vom 5.8. brachte das Sturmgebiet deutlicher zu Tage, es ist der helle Fleck auf der linken Seite.
8MA4ok4.jpg

Auch das HST hat die Wirkung des globalen Staubsturms dokumentiert. Die beiden unteren Fotos sind vom 23. und 27.7.2007.
hstjuly23undjuly27f.png

Der helle Fleck auf dem oberen Marsfoto ist etwa dort wo sich auf der unteren Karte die Raumsonde Spirit befindet.
staubsturm.jpg




gauche.gif



Hauptseite
email.gif