Mond im September und Dezember 2016

gauche.gif


Im September und Dezember 2016 entstanden je 2 Bildserien des Mondterminators die zu Panoramen  zusammengesetzt wurden. 

Wie immer gilt: Unbedingt auf Fullscreen schalten und mit der ´+´-Taste auf Anschlag zoomen. 

Danach kann man sich mit dem Mauszeiger wunderbar durch das Panorama bewegen. 

Falls die Panos nicht sofort funktionieren, fehlt das Flashplayer-Plugin das bei Adobe kostenlos installiert werden kann:

https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Ggf. müssen nach der Installation im Browser noch die Inhalte freigegen werden.


Von dem schönen Mondkrater Gassendi mit seinen zahlreichen Rillen gibt es nochmal eine Ausschnittsvergrößerung.


Pro Pano sind zwischen 15 und 20 Bildern zusammengesetzt. Die Aufnahmen entstanden mit einem Rotfilter und einer Omegon Proteus120. Jedes Sommenbild enthält die 300 besten Fotos aus einem Avi-File mit ca. 1500 Rohbildern.
Als Software diente AVI-Stack-2. Bei der Bearbeitung wurden Darks und Flats berücksichtigt. Zur Schärfung wurde Giotto eingesetzt. Als Panoramatool wurde Panorama-Studio-2 verwendet.





Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie