Mond am 7. und 8.8.2015

gauche.gif


Am 7. und 8. August war 2 Tage nacheinander das Wetter gut und der Mond konnte in den Morgenstunden bestens beobachtet werden. Das Seeing war nur mittel aber phasenweise gut. 2 Mondpanos sind entstanden.

Wie immer gilt: Unbedingt auf Fullscreen schalten und mit der ´+´-Taste auf Anschlag zoomen. Danach kann man sich mit dem Mauszeiger wunderbar durch das Panorama bewegen.



Beim ersten Pano gibt es die Rille im Alpenquertal und die Hyginus- und Aridaeus-Rille zu sehen.


Auffällig war am Aufnahmetag eine Hügel unweit des Kraters der an eine ähnliche Struktur auf Ceres erinnert. Haldenförmige Strukturen wie der Ahuna Mons scheinen im Sonnensystem nicht einmalig zu sein.

Das 2. Pano liefert den optimalen Eindruck wenn nicht ganz bis zum Anschlag gezoomt wird. Neben den Wallebenen Plato und Archimedes sind Rillen in Alphonsus und die Bradley-Rillen zu sehen. Sehr schön getroffen wurde der Krater Aristillus

Verwendet wurde für alle Bilder ein C11 mit einer Omegon Proteus.



gauche.gif




Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie