Mond vom Oktober 22 bis März 2023


gauche.gif

Im Winterhalbjahr 2022/23 sind einige neue Mondpanoramen entstanden. Den Anfang macht ein Bild vom 17.10.22.
Im Herbst ist der abnehmende Halbmond ideal am Morgenhimmel zu sehen. Da die meisten Astronomen lieber spät ins Bett gehen als früh aufzustehen, gibt es deutlich weniger Mondfotos vom Morgenhimmel als vom Abendhimmel.
Am Morgenhimmel ist die markante Struktur der ´Langen Wand´ ein heller Strich während sie am Abendhimmel dunkel erscheint. Daran kann man erkennen das es wirklich eine Abbruchkante ist und keine Rille. Die vorgelagerte ´Rima Birt´ ist bei schrägen Lichteinfall immer dunkel.
 

Am 12.12.22 wurde der Terminator des abnehmenden Mondes fotografiert. Zu den interessanten Formationen an diesem Abend gehören die Rillen bei Hyginus und im Krater Posidonius .

Das Panorama vom 31.12.22 entstand unter widrigen Bedingungen. Der Mond schaute nur durch gelegentliche Lücken und es war nicht möglich den kompletten Terminator abzulichten. Das Fragment zum Jahreswechsel war aber trotzdem zum löschen zu schade. 

Am 1. und 2. März gelang es 2 Tage in Folge den Mond am Abendhimmel aufzunehmen, so das die Terminatoränderung innerhalb von 24 Stunden gut dokumentiert werden konnte.

Am ersten der beiden Tage war das Seeing recht konstant und es konnten ein paar prominente Formationen im Detail aufgenommen werden.
 

Neben dem Übersichtspano entstand auch noch ein besser aufgelöstes Detailpanorama vom Terminator

Am 2.3.23 war das Seeing weniger konstant, aber es gelang eine Reihe von Lunadomen zu fotografieren .
 


gauche.gif



Hauptseite

weitere Webcam- Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie