Mond mit einer Digitalkamera




Die Casio EX3500 ist ein etwas älteres Model mit nur 3 Megapixeln, aber dafür mit zahlreichen Steuerungsfunktionen die moderneren Kompaktkameras oft fehlen. Eigentlich ist die Digiknipse eher für Urlaubsfotos gedacht, doch am 10.12. und 11.12. schien der Mond so schön, das ein paar Bilder probiert wurden. Dazu wurde die Kamera mit einem kleinen Adapter hinter ein 40mm Digimax-Okular geschraubt. Wenn man bedenkt, dass das Licht durch Okular und Kamera fast ein Dutzend Linsen passieren muss, ist das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. der Krater Clavius war an den beiden Tagen gut zu sehen und die Wanderung des Mondterminators gut zu verfolgen.
12100087.jpg 12110030b.jpg

mobb14d.jpg

clavmovergl.gif

Alle Bilder entstanden als Single-Shots am 10 Zoll Refraktor der VSW München.

Das folgende Bild zeigt die Wallebene Plato mit den Mondalpen rechts der Bildmitte.

12100052.jpg



Am nächsten Tag war die Regenbogenbucht (Sinus Iridum) zu sehen.
12110020.jpg

12110078.jpg


Der Krater Kopernikus mit dem Mond-Appenin
12110012b.jpg





12110026.jpg
12110058.jpg





Hauptseite

Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie