Rimae Cauchy und Rillen bei Gutenberg-G und in der Wallebene Janssen am 11.10.2006


In der Nacht vom 10.10. auf den 11.10.2006 sind bei mäßigen Seeing einige Testbilder vom Mond mit dem 80cm Spiegel der VSW München entstanden.

10mo10a5.jpg
rechts unten ist der Vulkan Omega-Cauchy mit Caldera zu sehen.


10mo10b3.jpg

10mo10c4.jpg




10sa10a3.jpg
Das erste Saturnfoto nach der oberen Konjunktion 2006 litt unter dem geringen Horizontabstand.





In der Nacht vom 12.10. auf den 13.10.2006 gelangen bei phasenweise guten Seeing einige weitere Mondbilder. Trotz des eher ungünstigen Sonnenstands war es erstmals möglich die Rille auf dem Talboden des Alpenquertals zu fotografieren
10mo12ej1.jpg

Gutes Licht hatte in dieser Nacht das Rillensystem um die Krater Hadley und Bradley. Nahe des rechten Endes der Rima Hadley befindet sich der Landeplatz von Apollo 15. Oberhalb der Rima Bradley sind einige flache Rillen zu sehen, die nur bei einem günstigen Schattenwurf sichtbar werden.
10mo12d4.jpg

Zu den bekanntesten Rillen gehört die Rima Hyginius. Auf dem Bild ist der flache Übergang zur Rima Aridaeus zu erkennen.
10mo12bi1.jpg

Die Aridaeusrille durchläuft mehrere Gebirge. Normalerweise werden ältere Formationen von jüngeren Formationen ausgelöscht. Doch hier stellt sich die Frage: was gab es zuerst und warum sind Rille bzw. Gebirge nicht überprägt worden?
10mo12i4.jpg

Zu den bekanntesten Mondkratern zählt Clavius. Sein Boden ist von zahlreichen Sekundärkratern bedeckt.
10mo12h4.jpg

Am hellen Mondrand waren einige schöne Berge zu sehen. Sie gehören zum Ringwallsystem des Mare Orientale und sind auch bei Sonnenfinsternissen leicht zu identifizieren. Wie bei allen Mondbergen ist die Steigung relativ flach.
Zur Orientierung ist unten rechts die Wallebene Crüger markiert.

10mo12g3.jpg





Hauptseite
Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie