Aufnahmen auf chemischen Film, Namibia 2003

Der Schwerpunkt der in Namibia entstandenen Astroaufnahmen lag zwar im digitalen Bereich, doch in den Nächten in denen der Wind nicht allzusehr störte, wurde nebenbei auch noch eine mechanische Kamera nachgeführt. Hauptziel war die Erstellung eines Milchstraßenmosaiks Doch auch einige Stimmungsaufnahmen ohne Nachführung sind entstanden.

nfr06b.jpg
Sonnenuntergang in Namibia. An einigen Tagen hatten wir bei sehr ruhiger Luft starken Dunst, so dass der Sonnenuntergang eher an den Ruhrpott erinnerte.



nfr02b.jpg
Polstrichspuraufnahme mit Dämmerung. Die breite rote Strichspur am linken Bildrand wurde durch den Tarantelnebel verursacht!
Brennweite: 50 mm, Film: E200 (640ASA)



nfr14b.jpg
Polstrichspuraufnahme mit Magellanschen Wolken.
Brennweite: 28 mm, Film: E200 (640ASA), Dauer: ca. 1,5 Stunden.



nfr04b.jpg nfr03c.jpg
Strichspuraufnahme mit Mond über einem Arkazienbaum.
Strichspuraufnahme mit Mond und 17-Zöller.



nfr08b.jpg
Der zunehmende Mond störte die Beobachtungen in der 2. Urlaubswoche.
In der klaren Wüstenluft war das sekundäre Licht sehr gut zu sehen. Die Orientierung des Mondes entspricht dem realen Anblick am Himmel! Da wir uns südlich des Äquators befanden, lag die Südspitze der Sichel etwas höher.



nfr06c.jpg
An den Mondpolen wurden die Spitzen einiger abseits stehender hoher Mondberge beleuchtet.



nfr05d.jpg nfr05e.jpg
Sobald der Mond verschwunden war, begannen die Milchstraßenaufnahmen. Dieses Foto des Milchstraßenzentrums ist mit einem Fisheyevorsatz bei einer effektiven Brennweite von 13mm entstanden. Rechts sind die Sternbilder Adler, Schütze(Teapott) und Scorpion eingezeichnet.



nms5.jpg
Milchstraßenzentrum mit Lagunennebel (oben) und Katzenphotennebel (unten).
Brennweite: 50 mm, Film: E200 (1000ASA), Dauer: 20min



50mmnamibia.jpg panoraman.jpg
Die Milchstraßenmosaike die mit 55mm Brennweite entstanden sind, können hier aus Platzgründen nur mit eingeschränkter Auflösung präsentiert werden.



nfr01c3.jpg
Diese Milchstraßenaufnahme ist mit 28mm am Morgenhimmel entstanden. Die große rote Aufhellung in der Bildmitte ist der Gum-Nebel ein gewaltiger Supernovaüberrest.



namgum.jpg nfr16b.jpg
Neben dem Gum-Nebel ist am unteren Bildrand Eta Carina zu sehen. Der Nebel stand während unseres Besuchs nah am Horizont. Rechts eine Ausschnittsvergrößerung.



nfr10d.jpg
Orion mit Barnards Loop. In der Milchstraße sind von oben nach unten NGC2174, Weihnachtsbaum, Rosettennebel und IC2177 zu sehen.



nfr12b.jpg
Ein Highlight waren die Magellanschen Wolken. Die rote Farbe am unteren Bildrand ist auf Airglow zurückzuführen.
Brennweite: 50 mm, Film: E200 (640ASA)



nfr13b.jpg nfr13g.jpg nfr13h.jpg
Neben der Großen Magellanschen Wolke steht das kleine Sternbild ´Tafelberg´. Es besteht nur aus schwachen Sternen und ist nicht leicht zu sehen. Echte Tafelberge sind in Namibia leichter zu finden. Hier ein Foto vom 2347m hohen Gamsberg.



nfr11c.jpg
Die Große Magellansche Wolke mit einem 135mm Teleobjektiv. Mehr als ein Dutzend kleiner Wasserstoffnebel sind zu erkennen. Jeder war im Teleskop ein Topobjekt.



lmchiia.jpg lmchiib.jpg
Ausschnittsvergrößerungen der HII-Regionen aus einer 135mm Teleaufnahme.



nfr09e.jpg nfr09d.jpg
Auch die kleine Magellansche Wolke besitzt mehrere HII-Regionen. Links oben ist der Kugelsternhaufen 47-Tucan zu sehen.
Der Kugelsternhaufen 47-Tucan kann sogar mit einem 135mm Tele aufgelöst werden!



weitere Namibia-Bilder
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie