Teleskope Namibia 2003


Teleskope, Namibia 2003



nr44.jpg
Die meisten Aufnahmen sind mit einem kleinen 5,5 Zoll f/3,6 Comet-Catcher entstanden den ich bei Martin Elsässer ausleihen konnte. Das Teleskop ist auf der GP von Björn Hamann montiert.



nr23.jpg
Für einige Fotos konnte allerdings das C11 verwendet werden, das von Elmar Rixen gebucht worden war.



nr20.jpg
Die Planetenaufnahmen sind mit dem C14 entstanden. An diesem Gerät war Sebastian Voltmer besonders fleißig. Seine Marsaufnahmen sind von unglaublicher Qualität. Doch auch mit den eigenen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.



nr24.jpg
Einige Strichspuraufnahmen sind mit festehender Kamera auf einem Stativ entstanden.
Während der ersten und der letzten Tage war das Wetter sehr stürmisch. Einige Astroaufnahmen sind verwackelt, und auch bei der Fotografie am Tage mußte man schon mal den Hut festhalten.
Im Hintergrund ist das Plateau des Gamsberg zu erkennen.



nr16.jpg
Für visuelle Zwecke steht ein 17,5 Zoll f/4,5 Dobson zur Verfügung. Auf dem Hut sind einige schwarze Punkte zu sehen. Es handelt sich um eine Käferart, die sich während unseres Besuchs zu Plage entwickelte.



weitere Namibia-Bilder
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie