NGC1999

NGC1999 / Reflektionsnebel, Durchmesser ca. 2', Helligkeit 9.5 mag

10ds14ijk2.jpg 10ds15poss1999.jpg
rechts POSS-Bild zum Vergleich

NGC1999 ist ein kleiner Reflektionsnebel im südlichen Orion. Im 13-Zöller war nur ein Stern mit einem kreisförmigen Nebelchen zu sehen. Der Schlüssellochförmige Dunkelnebebel war nicht zu erkennen, allerdings schien der Nebel bei genauen Hinsehen nicht ganz symetrisch und auf einer Seite dunkler zu sein. Auf den meisten Farbbildern hat NGC1999 eine blaue Farbe. Visuell reagiert er jedoch klar auf den Einsatz eines OIII-Filters, es muß also auch Emissionsanteile geben.

Bei der Beobachtung am 14.10.2008 mit einem 13 Zoll Newton gab es folgende Beschreibung:
NGC 1999 ist visuell ein Stern mit runden Nebel. Eventuell befindet sich auf der Westseite eine dunkle Einkerbung (unsicher). Der Nebel reagiert auch auf OIII, dann auf der Nordseite heller. Der Stern wirkt aus der Mitte versetzt. Bei einer Paralelbeobachtung mit 20 Zoll war das Schlüsselloch im Zentrum gut zu sehen. Nachdem klar war, worauf zu achten ist, waren auch im 13er mehr Details zu erkennen.

10ds14ngc1999.gif
Wie die meisten Reflektionsnebel ist auch NGC1999 schwach polarisiert. Die schwachen Nebelpartien nördlich des Dunkelnebels sind dabei am stärksten betroffen.

10ds14ijkpol2.jpg





Weitere Watec/Mintron-Reflektionsnebel-Aufnamen
Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen