Gasnebel NGC2174

NGC2174, Durchmesser 22´

ngc2174vf.jpg

NGC2174 steht rechts unterhalb von M35, einem bekannten Sternhaufen in den Zwillingen. Er gehört zu den hellsten HII-Regionen am Himmel. Das Objekt ist bei guten Bedingungen schon im Fernglas zu erkennen. Die Flächenhelligkeit ist etwa vergleichbar mit dem Rosettennebel, der Durchmesser jedoch nur halb so groß.

Im nördlichen Bereich gibt es ein kleines Nebelchen, das auf vielen Farbaufnahmen in einem ungewöhnlichen gelblichen Ton zu sehen ist. Es wurde unten mit dem 32-Zöller der VSW München fotografiert. In ´The Sky´ ist an der Stelle nichts verzeichnet. Auch in HNSKY ist nichts zu finden. Es handelt sich nicht um NGC2175, IC2159 oder NGC2175S. Diese Objekte liegen zwar in der Nähe, haben jedoch andere Koordinaten. ALADIN bezeichnet das Objekt lediglich als ´Part of cloud´ und gibt keine weiteren Informationen. Die Form erinnert etwas an einen ´Bipolaren Nebel´ wie z.B. S106. In ´A survey of bipolar and cometary nebulae - Photographic and photometric observations´ von Staude & Neckel aus dem Jahre 1984 gibt es zwar ein Objekt Nr.7 das als Nebel bei NGC2174/S252 beschrieben wird. Es stimmt jedoch nicht mit dem von mir fotografierten Nebel überein.

ngc2174vg.jpg



Weitere Gasnebeln
gauche.gif


Hauptseite
Gasnebel mit analoger Technik
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen