Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261

NGC2261, Durchmesser: variabel, Helligkeit: variabel

2n2261aok.jpg
hvn0103.jpg

NGC2261 ist ein schwierig zu klassifizierendes Objekt. Nach neueren Forschungen ist es eigentlich ein bipolarer Nebel, bei dem jedoch die südliche Hälfte durch eine Dunkelwolke abgedeckt wird. Im Inneren eines bipolaren Nebels befindet sich meist ein junger Stern der noch nicht zu einem stabilen Hauptreihenzustand gefunden hat. Entlang seiner Magnetfelder bilden sich jetartige Materieauswürfe die das Licht des jungen Sterns reflektieren und auf diese Weise sichtbar werden. So ist es auch bei NGC2261. Der Verursacherstern selbst wird von einer Staubscheibe abgedeckt und ist unsichtbar. Der helle Klecks am unteren Ende ist schon ein Teil des Nebels!
NGC2261 ist eines der wenigen Deep-Sky-Objekte bei dem innerhalb weniger Jahre Veränderungen sichtbar werden. Es lohnt sich daher ältere Aufnahmen zum Vergleich heranzuziehen. Mein erstes Bild entstand eher unabsichtlich. Auf einem Fotos des Weihnachtsbaumsternhaufens vom 6.12.2000. ist er am untersten Rand des Gesichtsfeldes noch so grade zu erkennen. Durch die Koma des verwendeten 180/900 1:5 Newtons sind die Sterne stark verzerrt und der Nebel nur unscharf abgebildet. Um einen Vergleich zu ermöglichen war es notwendig die neugewonnene Aufnahme vom 10.1.2003 künstlich zu verschlechtern.
Bei dem nachfolgenden Animated-Gif ist trotzdem schon eine deutliche Änderung zu erkennen.

hvn1.gif
NGC2261 bleibt auch in den nächsten Jahren ein spannendes Objekt, das aufzusuchen stets aufs neue lohnenswert sein wird.


1ds18c7.jpg

Am 18.1.2005 ergab sich die Gelegenheit NGC2261 mit dem 80cm Teleskop der VSW München zu fotografieren. Aufgrund der hohen Flächenhelligkeit ist er bei Filtereinsatz auch in der Stadt ein gut machbares Objekt. Die große Öffnung brachte einen deutlichen Qualitätsprung. Zum Vergleich der Aufnahmen von 2005 und 2003 musste das aktuelle Bild etwas ´unscharf gerechnet´ werden. Das Animated-Gif zeigt dramatische Änderungen in der Helligkeitsverteilung.

hvgif2005.gif hvn3.gif
Um den Ablauf der Veränderungen besser zu verdeutlichen wurden rechts mit einem Morphing-Programm einige Zwischenbilder interpoliert.

Es scheint auch einige neue Strukturen zu geben. Visuell ist Anfang 2005 eine dunkle Einkerbung direkt bei R Monoceros besonders auffällig.

1ds18c7b.jpg
Im Oktober 2007 bot NGC2261 einen Anblick den ich zuvor nicht kannte. Am 13-Zöller schien er losgelöst von R Monoceros. Die auf dem Foto noch sichtbare Restverbindung an der linken Kante war lediglich zu erahnen.

10ds14ngc2261.gif




Weitere Infos zu Reflektionsnebeln und Supernovaresten
gauche.gif


Hauptseite
Sternwarte Gahberg
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen