Eskomonebel NGC2392

NGC2392, Durchmesser ca. 47'', Helligkeit 9,2 mag

ngc2392a.jpg
NGC2392 gehört zur Familie der hellen Mini-PNs. Mit 47 Bogensekunden entspricht sein scheinbarer Durchmesser dem Planeten Jupiter. Bei seiner Beobachtung sind hohe Vergrößerungen sinnvoll und bei der Fotografie hohe Brennweiten zweckmäßig. Die obige Aufnahme entstand an einem 12 Zoll 1:4 Newton dessen Brennweite mit einer Barlowlinse verdoppelt wurde.
Der helle Zentralstern hat in den letzten Jahrtausenden mehrere Hüllen abgestoßen. Mit mittleren Amateurgeräten sind davon 2 zu erkennen. Ab 12 Zoll werden in der äußeren Schale auch schon leichte Strukturen sichtbar.
Die auf dem Bild identifizierbaren Details lassen sich recht gut auf einem Foto des Hubble-Weltraumteleskopes (HST) wiederfinden. Leider war zum Aufnahmezeitpunkt das Seeing eher mittelmäßig. Was unter Top-Bedingungen möglich ist, zeigt ein Foto von Philipp Keller unter http://www.astrooptik.com das mit einem 80 cm Spiegel entstanden ist.

ngc2392b.jpg



Mit dem 2004 fertiggestellten 80cm Spiegelteleskop der VSW München sollten ähnliche Resultate möglich sein.
Ein erster Versuch am 15.11.2004 war allerdings noch nicht überzeugend. Während der Aufnahme war das Seeing mäßig. Außerdem zeigte sich, dass die Helligkeit der unterschiedlichen Nebelpartien nur schlecht mit einer Bildserie zu erfassen sind. Beim nächsten Mal wird es 2 Serien mit unterschiedlicher Bildrate geben.

11ds15g9d.jpg eskim04.gif

Weitere Infos zu planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen