NGC2537


NGC2537, Durchmesser ca. 1.5', Helligkeit 11,7 mag



12ngc2537f.jpg

NGC2537 ist auch als Bärentatze bekannt. Mit grade mal 1,5 Bogenminuten ist die Galaxie eher klein, besitzt aber eine relativ große Flächenhelligkeit. Der Name Bärentatze deutet schon an, warum das so ist. Man könnte NGC2537 als stark gestörte Ringgalaxie mit Starburst bezeichnen. Auch visuell soll sie ab 10 Zoll schon Strukturen zeigen:
http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/ngc2537.htm
Bei 20 Zoll geht noch etwas mehr:
http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC2537.htm
oder
http://www.deepskylog.be/index.php?indexAction=detail_observation&observation=18189&QobsKey=0&dalm=D
Hier noch eine Version mit farben aus dem POSS:
12ngc2537g.jpg

Am 15.2.10 wurde das Objekt visuell beobachtet. Trotz 13 Zoll war es nicht leicht Strukturen zu identifizieren. Der Nebel erschien rundlich mit 2 Helligkeitskonzentrationen in Form einer '8'. In einer der Konzentrationen blitzte hin und wieder ein Stern durch.
2ds15n2537z.jpg

Unweit von NGC2537 steht die schmale Edge-On-Galaxie IC2233 die bei der Gelegenheit auch beobachtet wurde. IC2233 zählt zu den Superthin-Galaxies die trotz Kantenlage oft eine geringe Kern- und Flächenhelligkeit besitzen. Das Objekt wurde nicht fotografiet, aber gezeichnet.
2ds15ic2233.gif

Die Galaxie war im 13-Zöller phasenweise sichtbar, ein naher Stern störte sehr. Die Galaxie wirkte leicht unsymetrisch der Kern war aus der Mitte versetzt. Ein schwacher Nebelstreif verlief bis zum störenden Stern der sich leicht östlich der Galaxienebene befindet.



Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen