NGC2797

NGC2797, Galaxie, Durchmesser ca. 30'', Helligkeit 13 mag

2ds15ngc2797k.jpg 2ds15n2797sek.jpg

NGC2797 ist eine nur 30 Bogensekunden kleine Galaxie im Krebs. Sie wäre nie auf die Zielliste gekommen, wenn nicht Anfang Februar 2010 dort die Supernova 2010Z aufgeleuchtet wäre. Die Supernova hatte zwar nur 15,6 mag doch das Umfeld der Galaxie ist reich an weiteren Objekten so das ein Foto reizvoll erschien. Zum Aufnahmezeitpunkt war die SN noch mit 6 Zoll und der DSI-3 bei 92x21s gut zu identifizieren, aber sie war schon deutlich schwächer als einige Wochen zuvor.

Spannend ist das Umfeld der Galaxie. Mit der DSI-3 kann bei 750mm Brennweite ein Feld von fast 40 Bogenminuten abgelichtet werden. Die beiden eliptischen Galaxien unten rechts sind NGC2794 und NGC2795
2ds15ngc2797m.jpg

Im weiteren Umfeld gibt es mehr als 100 schwache Hintergrundgalaxien die auf dem unteren Foto nicht mal zur Hälfte markiert worden sind.
2ds15ngc2797f2.jpg






Weitere Galaxien-Aufnamen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen