Planetarischer Nebel NGC3242

NGC3242, Durchmesser ca. 40´´, Helligkeit 8 mag

1ds17c2f.jpg

NGC3242 ist ein Planetary mit sehr hoher Flächenhelligkeit. Sein Durchmesser entspricht etwa dem Planeten Jupiter, was ihn dem Namen ´Jupiters Geist´ eingetragen hat. Visuell sind Strukturen nur schwierig zu erkennen. Fotografisch zeigten sich jedoch einige interessante Details die bei einem Vergleich mit Fotos des HST bestätigt werden konnten.

1ds17c2g.jpg

Für die seltsame Verformung des Zentralsterns wurde bislang keine Erklärung gefunden. Das HST zeigt auf Bildern im NIR zwar einen Doppelstern. Doch der hat sich inzwischen als ´Cosmic´ herausgestellt. Auf anderen Bildern in diesem Frequenzbereich ist er nicht zu sehen.

ngc3242ani.gif



Weitere Bilder ´Planetarischer Nebel´
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Infos zu PNs und analoge Aufnahmen

Weitere Mintron-Aufnahmen