NGC 3718



grossbritannien.gif

NGC3718, Durchmesser ca. 8', Typ SB0, Helligkeit 10,6 mag

ngc3718cok.jpg

NGC3718 und NGC3729 bilden ein schönes Galaxienpärchen nahe des Großen Wagens. Am 2.3.2011 standen die beiden Galaxien auf der Zielliste und wurden visuell und fotografisch untersucht. Im 13 Zoll Dobson ist NGC3718 ein diffuser elliptischer Glow. In der Mitte sieht man einen Balken und Ansätze von Spiralarmen. Auch NGC3729 scheint strukturiert zu sein, wurde aber nicht gezeichnet.
ngc3718vis.jpg ngc3718aok.jpg

Das Galaxiengrüppchen unterhalb von NGC3718 hat den namen Hickson56. Die Hickson 56 wurde am 5.5.2011 visuell mit einem 13 Zoll Dobson untersucht. Sie erschien als länglicher Streifen mit 2 diskreten Punkten. Die Galaxien waren als Einzelobjekte nicht zu trennen.

Tiefer belichtet, kann man erkennen das NGC3718 größer ist, als man zunächst vermutet.
ngc3718bok.jpg






Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen