NGC 3972 und SN2011by



grossbritannien.gif

NGC3972, Durchmesser ca. 4', Typ Sc, Helligkeit 12,9 mag

NGC3972 ist eine kleine aber flächenhelle Galaxie im Kasten des großen Wagens. Am 26.6.2011 entdeckten dort Zhangwei Jin and Xing Gao eine Supernova des Typs 1a. Dieser Typ entwickelt sich langsam und erreicht erst nach ein bis 2 Wochen seine Maximalhelligkeit. In den ersten Tagen waren es noch 14 mag doch in der 2 Maiwoche wurden 12,5mag erreicht. http://www.supernovae.net/sn2011/sn2011by.html
Die Supernova steht direkt neben der Galaxie und ist nicht zu übersehen. Mit dem 13 Zoll Dobson war sie visuell sofort zu erkennen.
5ngc3972d5ok.jpg

NGC3972 steht nicht allein im All. Das Umfeld bietet weitere interessante Galaxien die visuell ebenfalls untersucht wurden.
5n3972d6ok.jpg

Alle NGC Galaxien und zusätzlich PGC37534 konnten im 13 Zöller erkannt werden. Der folgende Vergleich mit dem POSS verdeutlicht die Lage.
5n3972d6poss.jpg

Neben NGC3972 steht ein Vergleichsstern zur Schätzung der Helligkeit. Er ist gut geeicht und wird in verschiedenen Quellen mit 13,43 mag angegeben.
n3972.jpg

Visuell schätzte ich die Nova etwas heller als den Stern, grob eine drittel Magnitude. Die Messung zeigte aber eine größere Differenz von 0,6 mag. Demnach war die Supernova am 5.5.2011 um 22 Uhr UT etwa 12,8mag hell.
5n3972d6m3.jpg




Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie