NGC4565

Durchmesser ca. 16', Helligkeit 9,5 mag

ngc4565.jpgngc4565p.jpg

NGC4565 gehört zu den absoluten Lieblingen der Sternbeobachter. Neben NGC891 ist sie die schönste Edge-On-Galaxie an gesamten Himmel. Eine durch das zentrale Staubband verursachte scharfe Kante ist schon mit einem 6 Zöller zu erkennen.
Die linke obere Aufnahme ist aus 535 Mintronbildern erstellt worden. Sie kann durch Anklicken vergrößert werden. Rechts ist zum Vergleich ein Foto aus dem Palomar-Sky-Atlas zu sehen. Hier wurden zusätzlich zwei Feldgalaxien mit etwa 18 mag markiert. Die rechte Mini-Galaxie ist sehr diffus. Eventuell könnte es sich um eine begleitende Zwerggalaxie handeln.

Ein neues Bild mit verbesserter Technik zeigt ein größeres Feld, aber nicht unbedingt mehr Details.

12ds30n4565a.jpg 

Auf dem SFTH 2017 entstand mit einem 72mm f/6 Photoscope und einer Canon EOS ein weiteres Bild  der Galaxie.



Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie