NGC4666



NGC4666, Durchmesser ca. 4', Helligkeit 10,8 mag

NGC 4666 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Typ SBc und liegt im Sternbild Jungfrau. NGC 4666 befindet sich in einer Entfernung von etwa 80 Millionen Lichtjahren vom Sonnensystem. Sie ist eine sogenannte Starburstgalaxie, also eine Galaxie, in der zur Zeit besonders viele neue Sterne entstehen. Zu derart hohen Sternentstehungsraten kommt es, wenn sich Galaxien gegenseitig durch ihre Schwerkraft beeinflussen, was in diesem Fall unter anderem durch NGC 4668 geschieht.

Die hohe Sternentstehungsrate begünstigt ein häufiges Auftreten von Supernovae. Am 9.12.2014 wurde dort die Supernova ASASSN-14lp entdeckt.

In Westfalen klarte es in den Morgenstunden des 28.12.14 für ein paar Stunden auf. Trotz Wind war das Seeing gut. Jupiter zeigte neben dem GRF weitere Strukturen im NEB. Die Jupitermonde erschienen im 6 Zöller als unterschiedlich große Scheibchen. Im 6-Zöller war die Supernova in NGC4666 ab 100x gut zu sehen. Die Galaxie war leicht zu finden. Sie steht etwa 1 Grad nordöstlich des bekannten Doppelsterns Gamma Virgo. NGC4666 war im Teleskop nur eine blasse Spindel mit diffusen länglichen Kern. Die Supernova stand leicht außermittig. Sie wurde auf 12 mag geschätzt . Neben einer Zeichnung ist auch ein Foto mit einem einfachen 200mm Teleobjektiv entstanden.
12sn28zeich.jpg 12sn28ok2.jpg

Am 12.2.2015 stand ASASSN-14lp wieder auf dem Programm. Die Supernova wurde mit 13,1 mag gemessen. Visuell war sie im 13 Zoll Dobson kaum noch vom etwa gleich hellen Kern zu trennen. Die Helligkeit hat in den letzten 6 Wochen deutlich nachgeleassen.

Für das Foto wurde ein 8 Zoll f/4 Schmidtnewton verwendet. Durch das große Feld gab es noch einigen Beifang von weiteren Galaxien.
2n4666d12gr.jpg
2n4666d12.jpg



Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen