NGC 5746



NGC5746, Durchmesser ca. 8', Typ Sb, Helligkeit 10,5 mag

NGC 5746 war in der Zeitschrift SuW als Beobachtungstipp genannt worden. Es handelt sich um eine sehr lohnenswerte Edge-On-Galaxie mit Staubband.  Sie ist zwar kleiner als NGC891 oder NGC 4565 besitzt aber eine hohe Flächenhelligkeit. Im 13 Töller war sie Schon mit einem 32mm Übersichtsokular sofort zu erkennen. Sie erstreckt sich fast genau in Nord-Südrichtung.


 
Die Nordseite schien visuell etwas schwächer zu sein. Doch dürfte dies an der Störung durch einen nahen Stern gelegen haben. Fotografisch war kein Helligkeitsunterschied feststellbar.


Bemerkenswert ist der kastenförmige Innenbereich, der auf eine Balkenspirale hindeutet. Die leichte Kastenform wurde auch visuell wahrgenommen und fand sich in der Skizze wieder. Durch extremes Anziehen des Kontrast war die ´Box´ auch fotografisch nachweisbar.






Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie