Planetarischer Nebel NGC7009 Saturnnebel

NGC7009, Durchmesser ca. 44x22'', Helligkeit 8 mag

8DS4B1ok2.jpg

8ds4hstvgl.gif

der Saturnnebel ist ein heller kleiner PN im Grenzgebiet zwischen Steinbock und Wassermann. Seinen Name verdankt er zwei kleinen Bögen die etwas an die Saturnringe erinnern. Mit 13 Zoll sind die ´Ringe´ schon gut zu sehen. das Zentrum der PN ist gemottelt, der Zentralstern ist bei dieser Öffnung allerdings noch nicht zu erkennen.
Auf dem nur 40 Bogensekunden großen Scheibchen sind einige Strukturen zu identifizieren. Sie ähneln verblüffend denen von NGC7662 ( http://www.astrode.de/ngc7662.htm ) Im Zentrum des Saturnnebels ist der 12 mag helle Zentralstern gut zu erkennen. Visuell war im 32-Zöller nur ein grellgrünes Scheibchen zu sehen. Für die ´Ringansen´ links und rechts war der Himmel durch die Stadt zu hell. Selbst aus den Mintrondaten waren sie nur mit etwas Mühe herauszuquetschen.
Unten ein einzelnen Rohbild
ngc7009rohbild.jpg




Bilder aus dem ersten Versuch:
10ds30jh.jpg

ngc7009a.jpg





Weitere Bilder von Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen