Planetarischer Nebel NGC7027

NGC7027, Durchmesser ca. 15'', Helligkeit 9 mag

ngc7027a.jpg

Der nur 15 Bogensekunden kleine Planetarische Nebel NGC7027 benötigt bei der Beobachtung eine hohe Vergrößerung und Top-Seeing! Beste Bedingungen herschten in der Nacht vom 2.9.2004 als die obere Aufnahme entstenden ist. Sie liegt absolut am Limit dessen was möglich ist. Es ist wohl meine bislang beste Aufnahme. Durch seine besonders große Flächenhelligkeit ist NGC7027 für die Videoastronomie besonders gut geeignet. Der PN hat zwar nur die Größe des Mars bei einer schlechten(!) Opposition, dennoch sind dank großer Öffnung, Zenitlage, guten Seeings, großer Bildrate und kleiner Sortierrate sehr feine Strukturen zu erkennen. Das es sich nicht um Artefakte handelt, zeigt ein Vergleich mit dem HST.

ngc7027b.gif

Vom HST gibt es übrigens auch eine Aufnahme im IR bei der der Zentralstern im Zentrum des Nebels steht. Der helle Fleck oben rechts ist ein Nebelfilament! Im visuellen Spektralbereich wird der ZS durch den Nebel verdeckt.

Visuell sind bei NGC7027 nur selten so viele Details zu erkennen. das nachfolgende Bild gibt den Eindruck am Teleskop wesentlich besser wieder.

ngc7027d.jpg

-Im 6 Zöller ist bei 300-fach ein runder Klecks mit stellaren(!) Kern zu sehen. Östlich ist eine diffuse, schwache Ausbeulung zu erkennen.
-Im 13-Zöller ist er bei 500-fach rechteckig mit fließenden Kanten und diffusen Glow. Im nordwestlichen Bereich gibt es eine Aufhellung mit stellaren Kern. Parallel zu kurzen Seite des des Rechtecks geht zentral eine dunkle Rinne durch den Nebel.
-Bei 650-fach war eine 4-Teilung des PN zu erkennen! Die Helligkeitszentren liegen in den Ecken des Rechtecks. Der Nordwestteil ist am hellsten.
Die von einigen Beobachtern beschrieben 2-Teilung ist im 13´er bei 300-fach am besten zu sehen.



Der helle Planetarische Nebel NGC7027 wird in der Literatur zu den PNs mit Riesenhalo gezählt. http://www.crya.unam.mx/rmaa/RMxAC..12/PDF/RMxAC..12_navarro.pdf Dabei ist Riesenhalo jedoch vielleicht eine Übertreibung. Das Halo ist etwa so groß wie der PN und der ist mit 18 Bogensekunden sehr klein. Fotos des Halos sind Mangelware. Das liegt an der großen Helligkeit die das schwache Halo überstrahlt. NGC7027 ist einer der flächenhellsten PNs die bislang gefunden wurden. Erfolgversprechend erschien ein Versuch im H-Alpha. Der PN und sein Halo sind in OIII dominant, doch das Halo ist weiter vom ZS entfernt. Die OIII-Emission nimmt nach außen schneller ab als die HII-Emission, wodurch sich eine Kontrastverbesserung ergibt.
Unten ein Bild mit dem 80cm Spiegel der VSW München und einem Astronomik HII-Pass-Filter. Im gestackten Bild ist kaum etwas zu sehen, doch nach einer scharfen Bildverarbeitung kommt das Halo heraus. Der Durchmesser passt zu dem maßstabsgerecht einkopierten Bild des HST.
Daneben ist in südwestlicher Richtung ein schwachen Nebelstreif zu sehen. Zu dieser Struktur habe ich im Internet keine Angaben gefunden. Auf dem POSS-II ist sie nicht zu sehen. Ein Reflex oder Filterartefakt sind nicht unmöglich erscheinen aber eher unwarscheinlich.
7n7027d14b.jpg



Weitere Mintronbilder planetarischer Nebel
gauche.gif
Planetarische Nebel auf analogen Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen