NGC7331

NGC7331, Durchmesser ca. 10', Helligkeit 9,5 mag

ngc7331b1001.jpg
NGC7331 befindet sich in der Nähe des oberen rechten Pegasus-Kastensterns. Die Galaxie ist relativ hell und einfach zu beobachten. Allerdings ist sie in mittleren und kleinen Instrumenten fast strukturlos und zeigt erst in Geräten ab 16 Zoll ihre schönen Spiralarme.
Neben NGC7331 gibt es noch eine kleine Galaxiengruppe. Sie steht nicht im gravitativen Zusammenhang mit NGC7331, sondern ist mit ca. 300 Mio Lichtjahren fast 10 mal soweit entfernt. Auf dem rechten Foto sind die 4 hellsten Mitglieder markiert. Interessant ist vor allen NGC7337. Es ist eine kleine, zwischen 14 und 15 mag helle face-on-Balkenspirale. Auf dem oberen linken Foto ist an der rechten unteren Kante der Balken grade noch zu erkennen.

ngc7331c1001.jpg
Wenn man die Mintron-Aufnahme mit einem Foto des Mount Palomar vergleicht, kann man noch weitere kleine Galaxien finden. Ob es zur Gruppe gehörende Zwerge oder Hintergrundgalaxien sind, konnte nicht geklärt werden.
Auf beiden Bildern ist die stellare Grenzgröße fast identisch und liegt bei ca. 18 mag.

ngc7331a1001.jpg

Auf der Aufnahme sieht NGC7331 irgendwie gestört aus. Auf der rechten Seite sind die Spiralarme länger als auf der Linken.
Eine Kontrastverstärkung zeigt ein Halo das in Richtung NGC 7335 zu verlaufen scheint. Wenn man allerdings die Galaxie auf ihrer kurzen Achse um den Faktor 3,5 streckt, um einen Face-On-Eindruck zu erhalten, so ist keine gravierende Störung zu erkennen. Es scheint eine ganz normale SAb-Galaxie zu sein.

ngc7331d1001.jpg

Beim ersten Versuch NGC 7331 aufzunehmen, wurde ein ungeschirmtes Kabel verwendet. Dadurch sind einige Störungen entstanden. Unten ein Bild, das 1 Jahr später aufgenommen wurde.

7ds30g703.jpg


Weitere Infos zu Galaxien und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen