NGC 7619 im Pegasuscluster

NGC7619, Durchmesser ca. 2.5', Typ E, Helligkeit 12,7 mag


pegasuscl.gif

NGC7619 ist die Hauptgalaxie im Pegasuscluster. Am 23.8.09 und 24.8.09 wurde das Objekt mit 13 und 16 Zoll ausgiebig beobachtet. Im Katalog der Galaxiengruppen von Wolfgang Steinicke hat das Objekt die Nummer 210. Im 13 Zöller ware alle Galaxien bis 15 mag sichtbar. NGC7619, 7626, 7631 und 7623 waren sofort zu erkennen und auch schön in einem Gesichtsfeld zu halten. Als nächstes wurde NGC 7615 probiert. Grenzwertig schien sie hin und wieder durchzublinzeln. NGC 7608 war ebenfalls unsicher. Dagegen war NGC7612 wieder relativ leicht sichtbar. NGC 7611 und IC 5309 waren schwierig aber sicher zu identifizieren. Dabei störte bei NGC7611 ein hellerer Feldstern. NGC7621 und NGC7617 waren mit dem 13 Zöller nicht zu sehen. Später wurde das Gebiet nochmal mit einem 16 Zöller abgefahren. Damit waren dann auch diese beiden Galaxien zu erkennen. Alle Galaxien zeigten die in der Zeichnung angegebene Orientierung, weitere Strukturen gab es nicht.
pegasuscl2.gif


pegasuscl2.gif




Weitere Mintron-Galaxien-Aufnamen
Galaxien mit analoger Technik
gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie