Abell 347


Abell-347 ist ein schöner Galaxienhaufen in prominenter Umgebung. Er befindet sich unweit der bekannten Galaxie NGC891 die auf dem folgenden POSS-Bild oben rechts zu erkennen ist. Bei der visuellen Beobachtung mit einem 13 Zoll Dobson waren die mit einem (g)-markierten Objekte einfach zu erkennen. Sie haben alle eine NGC-Nummer. Die PGC Galaxie 9108 ist mit einem (N) markiert und wurde nicht gesehen. Vermutlich wurde sie von einem nahen Stern überstrahlt.

ngc910b.gif ngc910hns.gif
Eine eigene Aufnahme entstand erst 2011. Viele Galaxien vom POSS lassen sich wiederfinden. Es befinden sich noch zahlreiche weitere Galaxien im Umfeld die beim ersten mal nicht erkannt wurden und eine erneute Beobachtung sinnvoll machen. Die meisten von ihnen dürften jedoch nur 14 mag und weniger besitzen. NGC910 wird mir 13,3 mag angegeben und NGC906 hat 13,0mag Sie zählen noch zu den hellsten Objekten im Feld.

8ngc910l29b.jpg





gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie
Analog aufgenommene Galaxien
Weitere digitasle aufgenommene Galaxien

Weitere Mintron-Aufnahmen