Nova Scorpii 2007



2nov16kl.gif

Novae sind eine spezielle Sorte Veränderlicher Sterne. Es handelt sich um sehr enge Doppelsterne bei denen eine Komponente ein Weißer Zwerg ist. Der Abstand ist so gering, dass der Weiße Zwerg Kernbrennstoff von seinem Begleiter erhalten kann. Dieser Kernbrennstoff wird im Abstand von einigen Jahrzehnten oder einigen Jahrhunderten gezündet und entläd sich in einer gewaltigen Explosion.
Die hellste Nova der letzten Jahrzehnte erschien Anfang Februar 2007 im Sternbild Skorpion. Sie erreichte die 3. Magnitude. Leider lag die Position bei -32 Grad Deklination und die Nova kletterte in Deutschland erst kurz vor der Morgendämmerung wenige Grad über den Horizont. Dennoch gelang am 16.2.2007 ein erstes Foto. Eine Watec mit einem 8,5mm Videoobjektiv ohne Nachführung war völlig ausreichend. Um Horizontdunst und Stadtlicht auszuschalten, wurde vor das Objektiv ein IR-Pass-Filter gesetzt. Der Quecksilberdampf der Straßenlampen besitzt im IR keine Emissionslinien. Nachfolgend eine Detailvergößerung
2nov16det.gif

Interessanterweise gelang es sogar die Novae mit einem RG1000 Filter nachzuweisen. Offenbar gibt es in der Hülle auch Emmissionslinen jenseits von einem Mikron.
2ds16f2b.jpg

Am Morgen des 21.2. entstand ein weiteres Foto. Wegen der unsozialen Deklination von -32 Grad wurde wieder ein IR-Pass-Filter verwendet um Stadtlicht und Horizontdunst auszuschalten. Im Vergleich zum 16.2. ist die Nova nicht heller geworden. Das Maximum schien zu dieser Zeit schon erreicht zu sein.
2ds21enova.gif




Weitere Infos zu veränderlichen Sternen
Galaxien mit u.a. mit Supernovae
gauche.gif

Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen