Ny Virginis



Die HW-Virginis-Sterne sind bedeckungsveränderliche Sterne bestehend aus einem Roten Zwerg und einem blauen Unterzwerg. Die Massen der blauen Unterzwerge erreichen Werte von 0,4 bis 0,5 Sonnenmassen, während die Roten Zwerge nur über ein Fünftel bis Zehntel der Masse verfügen.

Bei HW-Virginis-Sternen kann der Zeitpunkt minimaler Helligkeit sehr genau bestimmt werden. Vorteilhaft sind die kurzen Umlaufdauern und des geringen Anteils des Roten Zwergs am Gesamtlicht. Die HW-Virginis-Sterne sind in den letzten Jahren intensiv untersucht worden. Es gibt Hinweise auf die Entdeckung von zirkumbinären Planeten um diese Doppelsterne. Im gleichen Sternbild wie der Prototyp befindet sich der 13,3 mag helle NY-Virginis. Die beiden Komponenten des Doppelsterns umkreisen sich in nur 2,4 h. 

Als Amplitude wurden für das Nebenminimum etwa 0,13 mag und für das Hauptminimum 1 mag gemessen.


Neben dem Lichtwechsel durch die Bedeckung gibt es eine zweite, sehr schwache Schwingung durch eine Pulsation des Unterzwergs. Dieses Pulsieren hat eine wechselnde Amplitude. Besonders stark ist es um den Zeitpunkt des Nebenminimums, also wenn wir auf die Rückseite des  blauen Unterzwerg schauen. Offensichtlich gelingt es den kleineren Partner irgendwie das Pulsieren zu beeinflussen. Das Pulsieren ist nach dem Nebenminimum schwach in der eigenen Messung zu sehen. Die Amplitude wurde in der einen Messung auf 0,07 mag und die Halb-Periode auf etwa 4min geschätzt. 

Die folgende Messung aus der Profiliteratur läßt die Pulsationen des Unterzwergs noch besser erkennen.


Der langfristige Verlauf der Haupt-Minima zeigt Schwankungen, die als zirkumbinäre riesige Planeten gedeutet wurden.
Die beste Übereinstimmung bei den Zeitschwankungen ergibt eine Kombination von zwei Planeten mit Perioden von P3 = 8,2 Jahren und P4 = 27,0 Jahren. Die beiden Riesenplaneten beitzen mehrere Jupitermassen. Die Minima schwanken mit Halbamplituden von K3 = 6,9 s und K4 = 27,3 s.

So winzige Differenzen rauszumessen ist mit Amateurtechnik kaum möglich . Bei einem Test am 1.5.2019 wurde über etwa 1,5 Stunden alle 10s ein Bild aufgenommen. Das Minimum konnte auf etwa 20s genau bestimmt werden.

Auch auf den Messungen der Profis ist der Versatz kaum sichtbar.



email.gif

Hauptseite

Weitere Infos zu Hat-P-27b / Wasp-40b