Palomar-8 und Pluto


Palomar-8, Durchmesser ca. 4,7', Helligkeit 11,2 mag


Palomar 8 ist ein kleiner Kugelsternhaufen im Schützen bei -20 Grad Deklination. Normalerweise wäre es unsinnig ein so horizontnahes Objekt in der Stadt zu fotografieren. Ideal wäre ein dunkler Standort mit dunklen Horizont, eine SW-Kamera mit guten SNR und eine Optik mit mittlerer Brennweite.

Am 13.7.2013 gab es eine Passage des Zwergplaneten Pluto. Ein so sonnenferner Himmelskörper begegnet nur selten einem interessanten Deepsky-Objekt. Deswegen gelangte Pal-8 kurzfristig auf die Zielliste obwohl keine abgestimmte Ausrüstung zur Verfügung stand. Eingesetzt wurde der 80cm Spiegel der VSW München mit einer Canon-EOS.

Die Rohbilder sahen grauenvoll aus. Es war nur ein gelber Fleck zu sehen. Nach der Addition von 65 Aufnahmen, Dark- und Flatkorrektur kam doch noch etwas vorzeigbares zustande.
7ds13pal8ok.jpg

Im Blink gegen den Poss-I ist Pluto gut zu erkennen.
7ds13pal8anni1.gif

Bei genauen Hinschauen scheint ein Stern in Pal-8 zu verschwinden. Beim Blink gegen den POSS-II zeigt sich jedoch, das im POSS-I nur ein Plattenfehler vorgelegen hat.
7ds13pal8anni2.gif

Ein weiteres Vergleichsbild kam von Robert Pölzl. Die Bewegung von Pluto ist in der Animation gut zu erkennen.
7ds13poelzl.gif



Weitere Kugelsternhaufen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Aktuelle Aufnahmen