Perseiden 2006



8per12ok5.jpg

Die Perseiden 2006 waren wegen des störenden Mondlichts visuell nur schlecht zu beobachten. Durch die kurze Belichtungszeit gab es jedoch bei der Aufzeichnung mit der Mintron kaum Einschränkungen. Mit dem verwendeten 8,5mm 1:1,3 Objektiv konnten zwischen 0:06 und 4:44 MESZ etwa ein Dutzend Meteore pro Stunde fotografiert werden. Die Raten waren relativ konstant. Mit steigenden Radianten war nur ein flacher Anstieg festzustellen. Es war ein eher durchschnittliches Maximum. Im Vergleich zu 2004 (http://www.astrode.de/pers2004a.htm) scheint der Radiant viel flächiger zu sein. Ein 5 MB großes Avi mit den Meteoren zwischen 2:28 und 4:44 MESZ gibt es unter:
http://www.astrode.de/pers2006kl.avi
Am schönsten sieht es aus, wenn der Windows-Media-Player mit der Tastenkombination ALT und ENTER auf Vollvormat gestellt wird.

8per12ok1.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen