PK86-8.1

PK86-8.1, Durchmesser ca. 7´´, Helligkeit 12 mag

12ds1a9.jpg pk086-8.1b.gif
PK 86-8.1 ist ein relativ unbekannter Planetarischer Nebel. Trotzdem war er im 32-Zöller bei Stadthimmel und Dunst visuell ein überraschend einfaches Objekt. Es ist wirklich erstaunlich, dass ein so heller Nebel keine NGC/IC Nummer bekommen hat. So führt er zu Unrecht ein Schattendasein neben den anderen hellen PNs im Schwan.
Leider war das Seeing während der Aufnahme schlecht. Deshalb sind trotz einer Sortierrate von lediglich 15%. die Sterne aufgebläht. Bei guten Seeing wären neben dem groben Umriß wohl auch einige Strukturen im zentralen Balken machbar gewesen. Während auf dem gut durchbelichteten POSS der Nebel etwa 20 ´´ Durchmesser hat, dürfte er auf dem Foto nur etwa 7 Bogensekunden besitzen. Es gibt scheinbar eine klare Trennung zwischen einem kleinen, hellen, hantelförmigen Zentralbereich und einem großen, schwachen Halo.

Die Aufnahme erfolgte auf Anregung von Rainer Töpler. Er hat von dem Objekt eine Zeichnung angefertigt. Die folgende Animation läßt einige Ähnlichkeiten erkennen.

pk086-8.1a.gif



Weitere Infos zu planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen