Gedankenspiele zum längstmöglichen Planetenwanderweg


gauche.gif

In den letzten Jahren hat die Idee der Planetenwanderwege eine weite Verbreitung gefunden. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausstattungen und Größen in fast allen Industriestaaten aber auch in abgelegenen Weltregionen. Selbst in Afrika wurden schon welche gesehen. Wie groß wäre eigentlich der größtmögliche Planetenwanderweg der Welt? Um ihn aufzubauen würde ein Großkreis der gesamten Erde benötigt. 

Um zu testen ob der Spass überhaupt eine denkbare Lösung hat, wurde einfach der heimische Globus verwendet. Ein Streifen Papier der am Ende mit einem Stück Gummiband zu einem Ring verbunden wurde.
Eine Lösung gibt es mit einem Startpunkt östlich von Quito in Ecuador bei 0 Grad n.B. und -78 Grad ö.L.

 Zum Ausmessen der Entfernungen hat sich der Link https://www.luftlinie.org als nützlich erwiesen. Dort kann man sich den Großkreis des Planetenwanderwegs anzeigen lassen mit:
https://www.luftlinie.org/0.0,-78.0/+14+12.0/0.0,+102.0/-14,-168.0/0.0,-78.0 

Innere und Äußere Planeten (oben/unten)

Falls man nur über Land wandern möchte führt der länstmögliche Planetenwanderweg von Accra in Ghana über die Landenge von Suez nach Qingdao am Gelben Meer. Diese Strecke wäre aber nur 12300km lang (2). Andere Lösungen wie z.b. in Amerika über die Landenge von Panama wären entweder kürzer oder würden von der graden Linie abweichen.:
https://www.luftlinie.org/Qingdao,Shandong,CHN/Accra,Greater-Accra,GHA
Um den Link zu aktivieren muss man auf der Browserseite u.U. auf ´Qingdao´ klicken.


gauche.gif

Hauptseite


email.gif