Praezession in 1982-2009


1982 entstand eine Polstrichspuraufnahme mit einem 200mm Teleobjektiv um zu zeigen, dass der Polarstern nicht exakt auf der Erdachse sitzt. Die Aufnahme wanderte ins Archiv und wurde vergessen.... 2009 ist sie zufällig wieder aufgetaucht und es entstand die Idee mit einem neuen Foto die Präzession zu dokumentieren. Nun ist 200mm Brennweite nicht viel und das 27 Jahre alte chemische Foto war von eher mäßiger Qualität. Die Kreisbögen waren so kurz das der Himmelspol nur mit Mühe bestimmt werden konnte. Das Ergebnis unten zu sehen.
polspvergl1.jpg

Links das Foto von 1982. Rechts das aktuelle Bild von 2009. Mit der 2009 ermittelten Position wurden in der Aufnahme von 1982 Vollkreise gezeichnet die gegen die Sternbahnen geringe Abweichungen zeigen.
polspvergl2.jpg

Man muß schon genau hinsehen, doch man es kann es tatsächlich schwach erkennen! Markante Punkte sind mit einem '>' gekennzeichnet. Schon erstaunlich, dass in einem (halben) Astronomenleben ein derartig subtiler Effekt mit so primitiver Technik sichtbar gemacht werden kann.
Die folgende Animation zeigt die Änderung der Polachse besonders gut:
polvergl2.gif

email.gif
zurück zur Photogallerie

Hauptseite