MWC 922, das rote Quadrat

MWC922 - Red Square, Durchmesser ca. 10", Helligkeit 13,8 mag

MWC922 zählt zu den bipolaren protoplanetarischen Nebeln. Der sich entwickelnde Zentralstern ist noch nicht heiß genug um Linienstrahlung zu produzieren. Er ist jedoch von Staub umgeben und strahlt daher im Infrarot. Die Aufnahme ist selbst mit IR-Pass-Filter schwierig. Der helle ZS überstrahlt das nur 10 Bogensekunden große Objekt. Mit dem 80cm Spiegel in München wurde 29 mal 1 min im NIR belichtet. Im Infrarot ist der Stadthimmel sehr dunkel und zudem helfen die größeren Wellenlängen das Seeing zu beruhigen.

Auf dem Summenbild ist dennoch fast nichts zu erkennen. Erst nachdem mit Hilfe eines gleichhellen Feldsterns ein Differenzbild erstellt wurde, ließ sich ein quadratisches Etwas erahnen.



Mit etwas Quälerei am Histogramm kam etwas heraus, das im Format und Orientierung den Profibildern entspricht.


An der Oberkante ist eine Aufhellung zu sehen, die wohl real ist. Die dunklen Punkte links oben sind dagegen Artefakte die durch Feldsterne im Differenzbild entstanden sind.



Weitere Infos zu Gasnebeln und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie

Weitere Mintron-Aufnahmen