Reflektionsnebel

Reflektionsnebel mit der Mintron ´hier´ klicken.


plej2.jpg
12ds31m45a.jpg
Das Universum wird von 2 Farben dominiert, dem Rot der Wasserstoffnebel und dem Blau der massereichen jungen Sterne. Zwischen beiden Objektarten gibt es einen engen Zusammenhang. Ohne Gasnebel würden keine neuen Sterne entstehen, ohne neue Sterne würden die Gasnebel nicht beleuchtet und blieben unsichtbar.
Die galaktischen Gasnebel bestehen zu ca. 70% aus Wasserstoff. Der Rest ist zum größten Teil Helium. Nur etwa 1% besteht aus Staub. Doch bei der Entwicklung von neuen Sonnensystemen, enstehen aus diesem einem Prozent, die Planeten mit fester Oberfläche!
Wie es dazu kommt, daß sich der Staub unabhängig vom Stern in kleinen Kugeln konzentriert, ist noch nicht vollkommen geklärt, doch scheint es so zu sein, daß Stern- und Planetenentstehung zeitlich etwas versetzt erfolgen. Dies zeigt sich auch bei einigen jungen Sternhaufen. Bei Ihnen sind auch noch dann blaue Staubnebel zu sehen, wenn die roten Wasserstoffnebel längst durch Sternentstehungsprozesse aufgezehrt worden sind. Sehr gut sichtbar ist dies beim oben abgebildeten Sternhaufen der Plejaden (40kb).
Ein Sternentstehungsgebiet, in dem die Trennung von Gas und Staub schon erkennbar ist, aber noch nicht abgeschlossen werden konnte, heißt IC405 (84 kb). In den blauen Regionen dominiert schon der Staub, in den roten noch der Wasserstoff.
ic405.jpg

Ein weiteres Gas/Staub-Nebel-Pärchen mit schönen Farbkontrast ist der Trifid-Nebel. Seinen Namen erhielt er nach der 3-Teilung seiner HII-Region, die auch visuell gut zu erkennen ist.
trifid.jpg


Der offene Sternhaufen NGC2264 zählt zu den typischen Feldstecherobjekten. Bei kleiner Vergößerung gleicht die Sternformation einem langgestreckten Dreieck. Mit etwas Phantasie kann man darin einen Weihnachtsbaum erkennen. Der Fuß wird dabei vom hellsten Stern gebildet. Im 'Geäst' ist schon mit kleineren Teleskopen ein blauer Reflektionsnebel zu entdecken. Der über dem ganzen Sternhaufen verteilte Wasserstoffnebel ist dagegen kaum sichtbar. Die Tannenspitze wird vom bekannten Kegelnebel gekrönt.
weih.jpg


Mit der Anschaffung einer Mintron-CCD-Kamera eröffnete sich die Möglichkeit zahlreiche weitere Reflektionsnebel zu beobachten.
Reflektionsnebel mit der Mintron ´hier´ klicken.

droite.gif

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie