Burggespräche des Orion 2014


gauche.gif



Alljährlich im August zum Perseiden-Wochenende lädt der wiener Förderkreis Astronomie und Raumfahrt “Der Orion” astronomisch Interessierte zu den ´Burggesprächen´auf Schloss Albrechtsberg an der Pielach.

Die Burg wurde 1147 erstmals urkundlich erwähnt und in der Renaissance umgebaut. In den letzten 100 Jahren wurde kaum noch etwas investiert. Obwohl sich die heutigen Eigentümer mit dem Erhalt viel Mühe geben, ist es noch ein weiter Weg bis die Anlage wieder als Schmuckstück bezeichnet werden kann. 


Am  ersten Abend gab es eine Führung im Fackelschein.

Der Doppeladler im Kronleuchter erinnert an die Doppelmonarchie.

Die Unterbringung ist spartanisch.

Es folgte eine halbwegs klare Nacht. Der Mond beleuchtete die Beobachtungswiese. Dennoch wurden visuell ein halbes Dutzend Perseiden gesichtet.



Am Folgetag gab es Sonnenschein. Mit dem Daystar-Quark-H-Alphafilter waren einige Protuberanzen sichtbar.

Fotografiert wurde mit einer Digiknipse. ....Die bescheidenen Aufnahmen werden dem visuellen Anblick bei weiten nicht gerecht.

 

Die Vorträge waren  der dreidimensionalen Welt der Stereoskopie gewidmet. Bernd Gährken erklärte in einem Vortrag, wie man astronomische Objekte plastisch darstellen kann.

Infos zum 3D Vortrag gibt es unter: http://www.astrode.de/boheta06.htm

Nach dem Mittagessen folgte ein Workshop von Bernhard Dewath über die Methoden der Stereoskopie, in dem er auch erklärte, worauf man achten muss, und wie man auf einfachste Weise den Einstieg in diese spannende Welt schaffen kann.


Nach dem Abendessen wurde  Sebastian Voltmers Film “Die Wiederkehr des Mars” gezeigt. Er hielt auch 
einen Workshop über die Kunst, den Himmel auf den Chip einer Kamera zu bannen.

Die klare Nacht bot eine gute Gelegenheit für Teleskopbeobachtung und Fotografie. Ein Überflug der ISS war gut zu sehen.

Es entstand auch ein Video des Wolkenzugs. - Leider wurde dabei kein Perseid erwischt.

Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/107321469

Auch ein paar Bilder des 7mag Kometen Jaques sind entstanden:


Star des öffentlichen Vortrags war “Science Buster” Werner Gruber, der über die Reise der Voyager-Sonden berichtete.

Carolin Liefke führte am letzten Tag in die unsichtbare Welt der Infrarotastronomie. Nach einem theoretischen Einstieg zeigte sie uns, wie wir Infrarotlicht sichtbar machen können. 

Einfache Digiknipsen  zeigten schon das für Menschen unsichtbare Licht der Infrarot-Dioden ...

....oder den Wert Null eines 50-Euro-Scheines. 

Cola ist im IR durchsichtig. Die Moleküle des Zuckers sind kleiner als die Wellenlänge des IR-Lichtes.

Für größere Wellenlängen stand eine Wärmebildkamera zur Verfügung

Mit der Wärmekamera wurden nicht nur Gesichter, sondern auch Kamerachips einer EOS untersucht.

Ein Aquarium zeigte, dass Wasser für Wärmestrahlung undurchlässig ist.

Beim  Gruppenfoto wurden erstmals nicht nur Stereo-, sondern auch Infrarotbilder fotografiert.



Nach den Burggesprächen wurde noch das Stift Göttweig besichtigt. Es ist etwa eine Stunde Autofahrt von Loosdorf entfernt. Der kurvenreiche Weg führt dabei durch das Weltkulturerbe Wachau. - Auch das Stift selbst wird zum Unesco-Weltkulturerbe gezählt.





Höhepunkt des Gebäudekomplexes ist das berühmte Treppenhaus.

Das Deckenfresko verherrlicht Maria-Theresias Vater Kaiser Karl VI als Sonnengott.


Kaiser Karl fährt den Musen voraus. U.a. ist Urania, die Muse der Astronomie zu sehen.




Von den herrschaftlichen Appartements ist nur wenig zu sehen....


....doch bei den Museumsstücken sind einige Highlights zu finden:




Besonders sehenswert sind die Handschriften der Bibliothek. Dort gibt es eine Beschreibung der Sternbilder in Figurenschrift aus dem 14.Jh. Das Foto zeigt den Wassermann der eine Kanne mit Wasser ausgiesst und den Schwan.






Das älteste Buch ist aus karolingischer Zeit um 870.

Kupferstiche zeigen Michelangelos ´Jüngstes Gericht´ im Zustand der Entstehungszeit. Die Blöße der Nackten wurde später mit Lendenschürzen übermalt. .....Bei Jesus war dies nicht notwendig.





droite.gif



Infos zum 3D Vortrag gibt es unter: http://www.astrode.de/boheta06.htm
Infos zu den Burggespächen gibt es unter: http://www.burggespraeche.info/