ESOP 2015

ESOP 2015:

gauche.gif

Die ESOP ist eine Fachtagung an der Schnittstelle zwischen Amateur- und Profi-Astronomie. Sie fand 2015 am 29. und 30. August in Hannover statt. Die Tagungssprache war Englisch. Als European Symposium on Occultation Projects beschäftigt sich dieser Kongress mit der wissenschaftlichen Auswertung von Verfinsterungen durch Objekte des Sonnensystems. In diesem Spezialgebiet gibt es Schnittpunkte zur Kleinplanetenforschung und zur Bahnbestimmung der Planetenmonde. Auch die Untersuchung von Exoplaneten über Verfinsterungen hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung genommen. Die 2015 sichtbaren Gegenseitigen Jupitermondbedeckungen waren ein wichtiges Thema. Auch der eigene Beitrag beschäftige sich mit 2 Verfinsterungen des Minimondes Amalthea.

Das vielseitige Programm hatte ein hohes Niveau





Aktuell war der Vergleich der New-Horizon Aufnahmen von  Pluto mit einer Sternbedeckung, die erst wenige Wochen zuvor in Australien beobachtet worden war. Erstmals gelang es dabei auch einen Zentral-Flasch bei Pluto nachzuweisen.



Die Kaustik des Flash ist komplizierter als man vermuten würde.


Die Geometrie des Zentral-Flash läßt Rückschlüsse auf eine ungleichmäßige Verteilung der Atmosphäre zu. Bei dem sonnenabgewandten Pol scheint sie dünner zu sein.


Ein weiterer Transneptunier der im letzten Jahr Schlagzeilen gemacht hat, ist Chariklo. Der Kleinplanet besitzt einen Ring der auch fotometrisch nachgewiesen werden konnte.
 

Die Reflektivität läßt Rückschlüsse auf die Zusammensetzung zu.



Für die Stabilisierung der Ringe werden winzige Schäferhundmonde postuliert.


Eine aktuelle Verfinsterung durch einen Transneptunier erwartet uns am 16.9.2015. Der Zielstern hat zwar nur 15 mag, steht aber für München kurz nach Dämmerungsende 30 Grad hoch im Meridian



In den letzten Jahren wurden bei einigen Kleinplaneten Monde entdeckt. Kalliope gehört auch dazu. Eine Sternbedeckung des Kalliope-Systems wird am 8.11.2016 von Deutschland aus gut zu beobachten sein.



Stefan Jordan hielt den Fachvortrag über die erwarteten Ergebnisse der Gaia-Mission


Für jeden Stern wird es bis zu 750 Messungen der Position und der Helligkeit geben. Eine Fundgrube für das Data-Mining!

Eberhard Bredner berichtete über eine negative Kleinplanetensternbedeckung in Polen an einem ungewöhnlichen Observatorium.


2016 wird es  mehrere von Europa aus sichtbare streifende Bedeckungen des hellen Sterns Aldeberan geben.
Der Graze vom 13. Dezember findet bei vollen Mond sehr nah am Horizont statt. Wettertechnisch gibt es da kaum eine Chance.




Das Ereignis vom 15.11.16 findet dagegen in der wetterbegünstigten Türkei statt. Der Weg von Antalya aus wäre fahrbar, doch der Pfad läuft leider durch die Unruheprovinzen im türkisch-syrischen Grenzgebiet. 
 


Die Grazes 13 und 16 laufen über Deutschland, fallen jedoch auf die Tagesstunden. 11 könnte in der Dämmerung von Italien aus interessant sein, 18 in der Türkei und 5 in Spanien.




Das obligatorische Gruppenfoto entstand am Sonntag Nachmittag kurz bevor die Versammlung sich auflöste.


2016 wird die ESOP in Surrey stattfinden. Heathrow ist günstig zu erreichen. Als Ausflug ist Stonehenge geplant.


droite.gif

ESOP Tagungsbeitrag 2015: 2 Verfinsterungen des Minimondes Amalthea.