Rosetta


Am 4.3.2005 passierte die Kometensonde Rosetta in 10000 km die Erde um per Swing-Bye den nötigen Schwung für ihre Mission zu holen. Sie erreichte dabei etwa 9 mag und überflog zwischen 22:00 und 23:00 MEZ etwa 90 Grad des Himmels. Meine Aufnahmen entstanden um 22:11 MEZ als die Sonde den 5,2 mag Stern Omikron1 im Krebs passierte. Wenige Minuten später zog der Himmel zu, so dass keine weiteren Bilder möglich waren. Die Winkelgeschwindigkeit lag zu dieser Zeit bei etwa 6 Grad in 10 min. Verwendet wurde ein 135mm 1:4 Tele. Rosetta war auf 5 Bildern je 2,5 sec zu sehen. Die Aufnahmen wurden auf die Sonde rezentriert und gemittelt.

rosetta1.jpg rosetta2.jpg

Durch die Eigenbewegung ist die Sonde zu einer kleinen Strichspur auseinandergezogen. Wenn man die Bilder addiert wird die Spur deutlicher.

Die Folgende Karte zeigt die Bahn von Frankfurt aus gesehen. In München zog die Sonde etwas weiter nördlich an Omikron1 Cnc vorbei

roka5.gif



roka4.gif

Ein Vergleich der Karte mit den Rohaufnahmen des Animated-Gif zeigt, dass die Helligkeit der Sonde zur Aufnahmezeit bei etwa 10 mag gelegen hat.

rosetta2b.gif rosetta2a.gif

Wenige Minuten vor Rosetta zog ein weiterer Satellit durch das Mintrongesichtsfeld. Die polare Bahn passt gut zu einem GPS-Satelliten. Nachfolgend sind beide Satelliten zu einem Bild vereint:

rosetta3.jpg



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen