Rotationslichtwechsel beim Mond?


gauche.gif

Einen Rotationslichtwechsel gibt es nicht nur bei Japetus, Europa und Ganymed. Er ist bei vielen Monden im Sonnensystem immer bei der östlichen Elongation zu beobachten.
In Bewegungsrichtung der Monde wird verstärkt dunkler Staub aufgesammelt:


Ob es auch beim Erdmond in Fahrtrichtung eine dunkle Seite gibt?
Die Vorderseite ist wegen der Mare zum Test ungeeignet. Folgende Messung wurde an einer Karte der Mondrückseite vom LRO-Orbiter vorgenommen:

Das dunkle Mar auf der Südseite könnte eine Verfälschung bewirken. Deshalb wurde nochmal die Nordseite Extra gemessen:


Der Mond ist auf der LRO-Karte in Fahrtrichtung abgedunkelt. Das könnte jedoch auch Zufall sein. Es ist zudem nicht sicher ob die LRO-Bilder einheitlich kalibriert sind und stets bei gleicher Sonnenhöhe aufgenommen wurden.



Hauptseite

email.gif