Saturn mit 80mm

gauche.gif





Als Fotooptik für dir Sofi 2006 sollte ein 80mm f/7,5 ED-APO aus chinesischer Produktion verwendet werden. Als Testobjekt für die Schärfe und Fokuslage wurde im Vorfeld der Planet Saturn ausgewählt. Bei 170-facher Vergrößerung war die Cassini-Teilung auf Anhieb gut zu sehen. Allerdings hatte sie nicht mehr den von größeren Optiken gewohnte Schwärze, sondern erschien als graue Linie. Auch mit der Webcam war die Teilung noch gut zu identifizieren. Dieser unverhoffte Erfolg führte zu der Frage, was denn wohl die kleinstmögliche Öffnung für ein erfolgreiches Foto der Cassini-Teilung sein könnte. In einem zweiten Versuch wurde die mitgelieferte Sonnenblende vor das Objektiv gesteckt. Sie hat einen Durchmesser von 53mm. Auch mit dieser Kombination war die Lücke im Ring noch zu erahnen. Als nächstes wurde eine 41mm große Pappblende vor das Objektiv gesetzt. Trotz 2000 gemittelter Bilder war die Teilung nicht mehr aus dem Rauschen herauszukitzeln. Während die Auflösung linear zur Öffnung abnimmt, fällt die Lichtmenge im Quadrat. Es ist schwer zu entscheiden, ob bei 41mm Öffnung der Erfolg durch die mangelnde Auflösung oder durch die mangelnde Lichtmenge versagt blieb. Eventuell wäre es sinnvoll den Versuch gelegentlich noch einmal mit einer empfindlicheren Kamera zu wiederholen.



Am 21.2.06 wurde bei besseren Seeing mit dem vorhandenen Equipment ein weiterer Versuch gestartet. Diesmal war die Cassiniteilung bei 53mm noch etwas besser zu sehen, doch bei 41 mm ist wieder nicht Eindeutiges zu identifizieren. Der Schatten de Planeten auf dem Ring ist jedoch gut zu erkennen und auf der unteren Aufnahme markiert.







Das verwendete Instrument mit 4,1mm Blende.



Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat
Jupiter und Saturnbilder
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie