Sonnenfinsternis 2008


gauche.gif
Sonnenfinsternis im Reich des Drachen / Reisebilder: Die letzten Tage / Re-Tour nach Peking

Die Rückreise war ein Marathon. Wieder dauerte die Busfahrt mehr als 12 Stunden. Nach ein paar Stunden Schlaf ging es mit dem Flieger weiter nach Peking. Dort hatten wir nochmal einmal 6 Stunden Aufenthalt. Die Zeit nutzten wir für einen kleinen Stadtbummel. Das wild konstruierte , neue Gebäude des Chinesischen Fernsehens erreichten wir kurz vor Sonnenuntergang. Leider kann man nicht in das Gebäude hinein. Einige Teile sind immer noch Baustelle und abgesperrt. Doch die Außenansicht war schon spektakulär genug. Weiter ging es zu einer Fußgängerzone mit einer 'Freßmeile' an deren offenen Ständen allerlei Spezialitäten feilgeboten wurden. Nach dem Abendessen gab es zum Abschluss noch einen Spaziergang zum beleuchteten Platz des himmlischen Friedens.
china01020095.jpg china01030001.jpg
Typisch für Peking sind die breiten 6- oder 8-spurigen Straßen. Vielleicht eines der sichtbarsten Zeichen des imperialen Anspruchs.


china01020094.jpg
Die Zahl der traditionellen Wohnhäuser nimmt immer weiter ab...


china01030005.jpg
...der moderne Chinese wohnt im Hochhaus. Typisch sind die außen montierten Klimaanlagen.


china01020096.jpg
Auch das heutige Peking hat seine 'Verbotene Stadt' - hinter dieser Mauer wohnt die Staatsführung.

Die Straßen der Hauptstadt sind beeindruckend. Ist gibt zahlreiche, 8-spurig ausgebaute Autobahnen. Die Monumentalität hat etwas von den Germania-Plänen Albert Speers. Ein per Mauer abgetrenntes Gelände das laut Stadtplan ein Park sein sollte, entpuppte sich als 'neue Verbotene Stadt' in der sich die aktuellen Machthaber eingerichtet haben. Interessanterweise war die Mauer mit gelben Ziegeln bedeckt. Dies war früher dem Kaiser vorbehalten. - Manche Dinge haben sich auch im neuen China nicht geändert.-
china01110011.jpg china01110008.jpg
Die Verkabelung abseits der Hauptstraßen folgt eher pragmatischen Grundsätzten.


china01030002.jpg china01030004.jpg
Während unseres Besuchs war die Olympiawerbung allgegenwärtig. Kein Blumenbeet, kein Plakat, kein Bus ohne entsprechende Aufschrift.


china01020093.jpg china01020121.jpg
Bei der Fahrt durch die Stadt konnten wir auch einige der neuen Olympiabauten sehen. Das Radstadion und das Vogelnest.


china01020124.jpg



china01110004.jpg
In Peking gibt es viel moderne Architektur....


china01030006.jpg
...so z.B. dieses Kaufhaus...


china01110013.jpg china01110005.jpg
... oder als extremes Beispiel die neues Zentrale des Staatsfernsehens CCTV


china01110003.jpg china01110010.jpg china01110014.jpg
Der CCTV Tower ist eine der neuen Sehenswürdigkeiten Pekings. Eine Plakatwand informiert über die Baugeschichte.


china01110017.jpg china01110015.jpg
Peking hat auch eine Fußgängerzone. - Sie ist gesäumt von Esständen.


china01110018.jpg china01110019.jpg
Wir haben unser Abschlußessen etwas abseits in einem Restaurant zu uns genommen...


china01110043.jpg
...danach gab es noch einen Spaziergang zum 'Platz des himmlischen Friedens'


china01110034.jpg china01110044.jpg china01020112.jpg



P1180170.jpg
Unser Abschlußfoto vor dem Tor des Kaiserpalastes.





droite.gif




Sofibilder von Teamkollege Daniel Fischer
Sofibilder von Teamkollege Bernd Brinkmann
Karten und Infos zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/
Tipps zur Sofibildbearbeitung mit Fitswork von Hartwig Lüthen
Die ultimativen Sofibilder von Druckmüller & Aniol
Linkpage von Teamkollege Daniel Fischer
Klima-Wetterprognoden zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/