Sofiflug 2015


Von Zürich aus startete am 20.3.2015 ein Flug zur Sonnenfinsternis über den Farörinseln. 

Veranstalter war die Firma Eclipse Reisen.

Auf der Werbung sieht man ein Foto mit dem Schattenspiel der besonders horizontnahen Sofi in Patagonien. Der Mondschatten ist eine lang gestreckte Ellipse und für den Beobachter anders als bei zenitnahen Sofis zungenförmig verformt.


Vom Flugzeug sollte sich ein ähnlicher Anblick bieten. Zudem inspirierte das Foto zu der Frage ob bei einer Sofi auch Polarlichter nachweisbar sein könnten.

Es wurde daher kein Platz auf der Sonnenseite, sondern ein Platz auf der Schattenseite gebucht. Er kostete nur ein Zehntel des normalen Preises.

Auf der Sonnenseite waren nur 2 Reihen besetzt. Im Vorfeld wurde der Wechsel zur Totalitätsmitte geprobt. Die Totale Finsternis dauerte im Flugzeug fast doppelt so lange wie auf dem Erdboden



Die Regie bei den Proben übernahm Stefan Krause. Als 1.O. war Wolfgang Strickling dabei.


Mit dabei war auch Peter Slansky, der eine neue Kamera testete. Die ARRI Alexa Mini:


Mehrere TV- und Presseteams waren anwesend, u.a. ein Team der Hochschule für Fernsehen und Film. Ihr Material wurde vom Schweizer Fernsehen für die Tagesschau angekauft.


Bein schrägen Blick durch die Fenster waren in der partiellen Phase zahlreiche Bildfehler zu erkennen.

Doch beim direkten Blick war die optische Qualität der Fenster OK.

Kurz vor dem Einschwenken in den Totalitätspfad, flog die Maschine eine Schleife, die für alle Passagiere einen kurzen Blick auf die extrem schmale Sichel ermöglichte. Für mich war es ein rein visueller Genuss, denn die Kameras konnten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr umgebaut werden. Anderen Teilnehmern gelang noch ein Schnappschuss:

 

Verwendet wurde eine Optik mit Fisheyevorsatz. Der Schatten konnte mit der Fisheyekonstruktion gut fotografiert werden


Auf der Sonnenseite gab es einen identischen Anblick - mit verfinsterter Sonne. Die beiden folgenden Bilder stammen von der Homepage von Eclipse-Reisen.de

Da die Enthüllung des T-Shirts vor der Finsternis vielleicht Pech bringen könnte, wurde der Pullover erst danach ausgezogen.


Neben dem T-Shirt gehörten auch 2 Mahlzeiten zum Flug

Ein Kuriosum auf der Schattenseite: Eine Sofi-Glorie:


Die Glorie hatte kurz nach der Totalität eine ungewöhnliche Form.

Während unter uns zur Totalität eine geschlossene Wolkendecke die Sicht auf den Boden versperrte,  lockerten es kurze Zeit später auf.... Nordwestlich der Färör-Inseln wäre vom Meer aus eine erfolgreiche Beobachtung möglich gewesen!

Finales Gruppenfoto:

gauche.gif




Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie