Sonne im September 2021


gauche.gif

Vom 2. bis 6. September gab es in München fast durchgehend Sonnenschein. Der für die Jahreszeit typische Altweibersommer. Auf der Sonne gab es eine zunehmende Aktivität. Jeweils 2 Tage wurden zu einem Video zusammengefasst.

Jeden Tag entstand auch ein Komplettbild das mit einem Panoramaprogramm aus jeweils 9 Mosaikkacheln zusammengesetzt wurde. >

Am 2.9. gab es ein paar schöne Protuberanzen


Am 4.9.21 waren 2 Fleckengruppen auf der Sonne zu sehen und ab dem 5.9. waren es sogar drei! Die 3 Gruppen waren nur mittelgroß, aber in der Kombination boten sie doch einen schönen Anblick.

Der 5.9.21 fiel auf ein Wochenende. In der Vornacht war an der VSW München beobachtet worden und in den Morgenstunden stellte sich heraus, dass für die Sonnenfotografie nur eine Farbkamera eingepackt war. Trotzdem wurde ein Versuch unternommen die Protuberanzen am Coronado 60 abzubilden. Sie waren eher schwach und ein Exemplar hatte sich fast abgelöst.


Am 6.9. hatten sich die 3 Gruppen vom Vortag prächtig entwickelt und es gelang 2 davon  im Video gemeinsam aufzunehmen.



gauche.gif

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie