Sonne im April 2022


gauche.gif

Am 25.4.22 meldeten andere Beobachter morgens eine schöne Protuberanz. Als  3 Stunden später hinschaute wurde die Protuberanz schon wieder zusammengesunken. Reste waren aber noch gut zu sehen.

Markant waren  an dem Tag die großen Fleckengruppen die einige Beobachter auch mit freien Auge erkennen konnten,



Am 3.5.22 gab es am Nachmittag eine kräftige Sonnenaktivität. Nach 3 Uhr SZ bildete sich eine sehr schnelle und helle Loop-Protuberanz.
In München gab es nur Wolkenlücken und ich wollte erst gar nicht aufbauen, doch dann musste es doch sein.

Fotos enstanden kurz nach 4 SZ als der Loop schon dabei war zusammenzusinken.

Hier eine kleine Animation:

Der Abstand der Einzelbilder lag bei nur 30 Sekunden!

Der Loop war beeindruckender, größer und heller als die ´Peitsche´, aber vermutlich haben ihn viele übersehen weil er so schnell wieder weg war.



gauche.gif

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie