Sonne im Juli/August 2022


gauche.gif

Am 16. und 17. Juli sowie am 3. und 4. August waren auf der Sonne ungewöhnlich große Protuberanzen zu sehen. Ein Highlight war der 4.8.22 als sich innerhalb des Beobachtungszeitraums von 3 Stunden eine große Dynamik entwickelte.



Das Zeitraffervideo zeigt die Entwicklung von 3 Stunden in wenigen Sekunden.

Am Vortag war das Geschehen deutlich ruhiger, dennoch lohnt es sich auch dieses Video mehrfach zu betrachten.


Interessante Details wurden nochmal extra abgelichtet.  




Ein weiteres Pärchen gab es am 16. und 17.7.22. An diesen Tagen gab es eine große Protuberanz. Ihre Entwicklung über 3 Stunden war jedoch spürbar langsamer. Bemerkenswert ist die Veränderung des randnahen Sonnenflecks innerhalb von 24 Stunden.


An beiden Tagen wurde eine Komplettansicht der Sonne erstellt.


Die Aktivitätsgebiete reihen sich beidseitig vom Sonnenäquator auf. Es gibt aber auch eine der seltenen äquatornahen Fleckengruppen.




gauche.gif

Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie